Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Exkursion bei Bayer CropScience in Monheim am 13.01.2023

25.01.2023|11:07 Uhr

Bildnachweis: Bayer AG – Verfügbar unter: https://www.bayer.com/de/medien/bildmaterial-standorte

Am 13. Januar waren Studierende des Masterstudiengangs Sicherheitstechnik im Rahmen der Vorlesung „Objektbezogene Arbeitssicherheit – Maschinensicherheit“ des Lehrstuhls für Arbeitssicherheit auf einer Exkursion bei Bayer CropScience in Monheim.

Bayer ist ein globales Life-Science-Unternehmen auf den Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Am Standort Monheim sind rund 2.000 Mitarbeiter auf einer Fläche von ca. 65 Hektar tätig. 

Die Exkursion unterteilte sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Zu Beginn wurden grundlegende Aspekte einer Gefährdungsbeurteilung sowie unterschiedliche Checklisten in Bezug auf Maschinensicherheit vorgestellt. Im praktischen Teil wurden die Studierenden von der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Maschinensicherheitsexperten begleitet und über das Werksgelände geführt. So wurde zum einen die Zucht von unterschiedlichen Pflanzen- und Insektenarten präsentiert, zum anderen wurden Maschinen und Arbeitsbereiche gezeigt. 

Es wurde eine Maschine vorgestellt, die künstlichen Regen erzeugt sowie eine Maschine, für die Spritzbrühen-Applikation und Trocknung von Einzelpflanzen und Pflanzensets, die zum Teil mit Tieren (z.B. Blattläusen) besetzt sind, um diese mit chemischen Verbindungen oder biologischen Wirkstoffen zu besprühen. Zuletzt wurden verschiedene Schutzmaßnahmen der einzelnen Maschinen besprochen. Insgesamt konnten die Studierenden einen guten Überblick über anwendungsbezogene Fragestellungen der Maschinensicherheit erhalten und das im Rahmen der Vorlesung erlernte Wissen durch Einblicke in die Praxis ergänzen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: