Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Exkursion zur Joseph Vögele AG

19.09.2023|15:20 Uhr

Straßenfertiger Vögele

Exkursion zur Joseph Vögele AG am 12.09.2023 in Ludwigshafen.

Am 12. September besichtigten Frau Prof. Kahl sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vom Lehrstuhl Arbeitssicherheit das Unternehmen Joseph Vögele AG in Ludwigshafen.

Die Joseph Vögele AG, 1836 gegründet, ist ein Maschinenbauunternehmen, welches als Weltmarktführer Straßenfertiger produziert. Die Bandbreite reicht von Mini Class Fertigern für den Straßeneinbau von Fußgängerwegen bis hin zu Highway Class Maschinen für den Einbau von ebenen Start- und Landebahnen an Flughäfen mit einer Asphalt-Einbaubreite von bis zu 18 m.

Der Lehrstuhl Arbeitssicherheit unternahm diese Werksbesichtigung zusammen mit einem Vertreter des Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung der Bergischen Universität und dem Institut für Gefahrstoffforschung (IGF) als Projektpartner des Bitumen-Projektes nach Ludwigshafen. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Beurteilung von Asphaltschichten beim Einsatz kombinierter emissionsreduzierender Maßnahmen. Dabei wird untersucht, inwieweit durch den Einsatz temperaturabgesenkter Asphalte und Absauganlagen der ab 2025 verbindliche Arbeitsplatzgrenzwert für Dämpfe und Aerosole aus Bitumen von 1,5 mg/m3 eingehalten werden kann. Daher lag ein Ziel der Exkursion darin, das Projektvorhaben vorzustellen und Einblicke in die Konstruktion von Absauganlagen von Straßenfertigern zu erhalten. Vor Ort konnte dieses Ziel durch interessante Vorträge und einen fachlichen Austausch erfüllt werden.

Ein weiteres Anliegen lag darin, die Umsetzung der Produktsicherheit und Best-Practice-Beispiele im Arbeitsschutz kennenzulernen. Dank der ausführlichen Vorstellung sicherheitsrelevanter Bauteile eines Straßenfertigers und einer Werkbesichtigung, konnten spannende Beispiele für eine sehr gute Berücksichtigung der Produktsicherheit sowie der Arbeitssicherheit für die Lehre gewonnen werden.

Vielen Dank an die Joseph Vögele AG und vor allem an die beteiligten Mitarbeiter*innen, die den Besuch ermöglicht, die ihn fachlich ausgestaltet und sich die Zeit für Erklärungen und Diskurse genommen haben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: