Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Solar Decathlon Europe: Das Buch zum Wettbewerb ist erschienen

23.03.2023|15:19 Uhr

Bildnachweis: Bergische Universität Wuppertal – Verfügbar unter: https://sdeurope.uni-wuppertal.de/fileadmin/architektur/sdeurope/04_Ver%C3%B6ffentlichungen/Cover_SDE_Competition-Source-Book_Rahmen.jpg

Im vergangenen Sommer hat der Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE) gezeigt, wie Städte nachhaltig, kreislaufgerecht und sozial verträglich weitergebaut werden können: Über 115.000 Besucher*innen kamen nach Wuppertal, um das Event rund um den studentischen Bauwettbewerb live vor Ort mitzuerleben.

https://sdeurope.uni-wuppertal.de/de/aktuelles/ansicht/solar-decathlon-europe-buch-zum-wettbewerb-ist-erschienen/

Dank einer umfassenden Buchdokumentation ist es nun möglich, den SDE noch einmal nachzuerleben und vor allem spannende Erkenntnisse nachzulesen. Der Lehrstuhl für Arbeitssicherheit unterstütze das Organisationsteam des SDE 21/22 rund um alle Themen der Arbeitssicherheit. Im Kapitel „health & safety“ berichten die Mitarbeitenden Marina Bier und Florian Hafner über ihre Erfahrungen während der Vorbereitungen sowie des Auf- und Abbaus der House Demonstration Units.

Das auf Englisch verfasste Werk wird von der Bergischen Universität Wuppertal herausgegeben und steht ab sofort allen Interessierten online zum Abruf zur Verfügung.

https://doi.org/10.25926/svtg-e916

Das Buch zum Wettbewerb Solar Decathlon Europe 21/22 fasst die Ergebnisse, die Beiträge der Teams und eine erste Queranalyse der wichtigsten Themen zusammen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: