Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Vorabinformation - Erste Ergebnisse der Umfrage unter Spontanhelfenden der Flutkatastrophe 2021

10.02.2022|11:22 Uhr

An der bundesweiten Umfrage unter Spontanhelfenden der Flutkatastrophe 2021 haben im Zeitraum vom 28.10. – 12.12.2021 über 2500 Personen teilgenommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Allen, die an dieser Umfrage teilgenommen und bei ihrer Verbreitung mitgewirkt haben!

Die Umfrage, gibt einen detaillierten Einblick in verschiedene Bereiche der Spontanhilfe während der Flutkatastrophe im Juli 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Dazu zählen Aspekte wie die Motivation der Spontanhelfenden, die Information und Kommunikation mit- und untereinander und die Sicherheit vor und während der Einsätze. Ebenso wurden Erkenntnisse zur Zusammenarbeit mit etablierten Einsatzorganisationen, zur erlebten Solidarität, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit, zu Grundhaltungen der Spontanhelfenden, zu gesellschaftlichem Engagement sowie zu Verbesserungsmöglichkeiten der Spontanhilfe gewonnen.

Das interdisziplinäre Team der drei Hochschulen arbeitet derzeit an der Auswertung der Daten um die gewonnenen Ergebnisse zeitnah mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Katastrophenschutz und -vorsorge zu diskutieren und mit der breiteren Bevölkerung, darunter natürlich auch den Spontanhelfenden selbst, teilen zu können. Hierfür streben wir an, die Veröffentlichung der Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards in einer international anerkannten Fachzeitschrift frei zugänglich (Open Access) zu publizieren.

Sobald die Arbeit veröffentlicht ist, wird der Zugangslink über die Webseiten der Fachgebiete bekannt gegeben. In dieser vorliegenden Vorabinformationen möchten wir einige wenige Ergebnisse vor der finalen Publikation der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Hier können Sie die ersten Ergebnisse abrufen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: